Transportroute: Frankreich – Usbekistan
Fahrzeugtyp: LKW mit Thermoauflieger
Ladung: Obstjungbäume
Temperaturbedingungen: +3 ℃
Knackiges Obst und Gemüse sind ein Symbol für Überfluss und Wohlsein des usbekischen Volks. Ob zukünftige Früchte reif, lecker und duftig werden, hängt direkt von der Qualität des Pflanzgutes ab, das nach Usbekistan aus verschiedenen Ländern Europas zugestellt wird. Unter andrem auch durch APS aus französischen Baumschulen.
Kundenauftrag
Die Lieferung von Obstjungbäume aus Frankreich nach Usbekistan.
APS-Lösung
Die Obstjungbäume fordern einen schonenden Umgang und vom Transportablauf hängt die zukünftige Ernte ab. Eine vorrangige Bedingung der Beförderung besteht in der Einhaltung einer bestimmten Temperatur. Für diese Lieferung wurde ein LKW mit Thermoauflieger.
Die Jungbäume wurden mit nackten Wurzeln transportiert, deshalb war es erforderlich, die Zeitdauer ohne Wasser zu verkürzen. Für die Beschleunigung wurde die Zustellung mit der Einsetzung von zwei Fahrern durchgeführt.
Die Vorbereitung für die Beladung bestand aus der Desinfektion des Aufliegers und der vorzeitigen Temperatureinstellung.
Während der Beladung überprüften Fahrer das Einlegen der Jungbäume, damit es oben nicht weniger als 30 cm freien Platz für gleichmäßige Verteilung von Luftströmen im Inneren des Aufliegers gab. Auf solche Weise wurde die Einhaltung der erforderten Temperatur und das Niveau der Feuchtigkeit erreicht.
An der Grenze der Zollunion der EAWU wurde die phytosanitäre Kontrolle der Ladung durchgeführt. Die Jungbäume überwunden tausende Kilometer auf Territorien von sieben Ländern und erreichten den Bestimmungsort gerade zur rechten Zeit.
Kommentar des APS-Kunden:
“APS brachte ein kleines Teilchen des feinen Frankreichs in die malerischen Täler Usbekistans herein. Wir hoffen, dass die überführten Jungbäume mit überreichlichen Obsternten erfreuen werden.“